retten - bergen - löschen - schützen FREIWILLIGE FEUERWEHR ARTLENBURG
retten  -  bergen  -  löschen  -  schützenFREIWILLIGE   FEUERWEHR   ARTLENBURG

Osterfeuer

An jeder Ecke fanden am Ostersamstag wieder die traditionellen Osterfeuer statt, so auch auf den Elbterassen in Artlenburg. Trotz widrigen Wetterverhältnissen fanden sich dort zahlreiche Gäste ein und ließen sich die Stimmung trotz niedriger Temperaturen nicht vermiesen. 

Kurs-Elbe-Tag

In diesem Jahr war die Freiwillige Feuerwehr Artlenburg beim 5. Kurs-Elbe-Tag dabei. Bei wechselhaften Wetter bildete der Schiffskorso mit dem Fahrgastschiff Kaiser Wilhelm den Höhepunkt des Tages. 

Hafenfest

Wie in jedem Jahr fand am ersten Juliwochenende das Hafenfest in Artlenburg statt. Mit dabei war natürlich unsere Freiwillige Feuerwehr. Bei einer Fahrzeugschau konnten sich die Besucher des Hafenfests mit Unterstützung der Kameraden und Kameradinnen der FFW einen ersten "handfesten Eindruck bei der Handhabung" von Schere und Spreizer machen.

Gemeindezeltlager Artlenburg

Die JF Artlenburg feierte dieses Jahr ihr 30jähriges Bestehen und war gleichzeitig vom 18.08.-20.08.2017 Ausrichter des diesjährigen Gemeindezeltlagers.

 

Nachdem alle teilnehmenden JF ihre Zelte bezogen hatten,  begrüßte Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Drägestein am Freitag alle Teilnehmer des Zeltlagers. Begrüßende Worte gingen ebenso an den SG Bügermeister Laars Gerstenkorn, den SG Brandmeister Arne Westphal, sowie den Gemeindebrandmeister der Einheitsgemeinde Adendorf Mirko Dannenfeld und das  anwesende Gemeindekommando.

Als Gäste waren Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Schulz, Ehrenortsbrandmeister der FFW Artlenburg Herrmann Burmester, Artlenburgs Bürgermeister Rolf Twesten, sowie als Ausrichter OBM Holger Knorr anwesend.

Das Zeltlager begann am Freitag gleich mit 2 Geburtstagskindern. Michael Drägestein gratulierte Rahel Nastke aus Lüdershausen und Anna Sandmann aus Artlenburg herzlich zum Geburtstag. Ein besonderer Tag für Anna - mit ihrem 10. Geburtstag wechselte sie pünktlich zum Zeltlager als Mitglied von der KF in die JF Artlenburg über.

Eine Überraschung folgte für Carina Siebers. Diese wurde vom Kreisjugendwart Stefan Schulz für ihre Verdienste bei den Wettbewerben der JF mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet. 

 

Der erste Tag startete gegen 22 Uhr mit einem Nachtmarsch, bei dem Groß und Klein viel Spaß hatten. Am Samstag standen die allseits bekannten Lagerspiele, sowie das Breakball-Tunier, wie auch der Tag der offenen Tür für alle Interessierten auf dem Programm. Ganz besonders hervorzuheben waren hier die zahlreichen leckeren Kuchenspenden, die bei allen Gästen gut ankamen. Am Sonntag starteten die einzelnen Gruppen der Jugendfeuerwehren zu einem O-Marsch in die Artlenburger Feldmark. Dort bewiesen sie ihr Können bei einer Vielzahl sorgsam ausgewählter Spielstationen von Jugendwart Björn Koop und seinem Helferteam. Hungrig vom Marsch kehrten alle zum Mittagessen ins Zeltlager zurück.

Nach dem Mittagessen begann der Abbau der Zelte, sodass pünktlich um 14 Uhr die Siegerehrung beginnen konnte. Lagersieger wurde die JF Erbstorf. Wir gratulieren herzlich zum Sieg.

2. Sieger wurde die JF Echem und 3. Sieger die JF Rullstorf.

Wie die Eröffnung mit einer Überraschung begann, sollte sie letztendlich auch enden. Marcus Burmester und Kai Sandmann wurden für ihr Amt als Betreuer der JF Artlenburg ebenfalls mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet.

 

Letzte Worte und ein großer Dank gilt allen Helfern, die nicht der Feuerwehr angehören und durch ihre Unterstützung für ein gelungenes Zeltlager beitrugen. Weiterer Dank allen Sponsoren und den Kameraden und Kameradinnen der FFW Artlenburg. Ohne Eure Hilfe wäre dies nicht möglich gewesen!

! Mitmachen !

werden sie förderer und unterstützen Sie uns,

denn wir sind rund um die Uhr, 365 Tage für sie im einsatz

NEWS NEWS NEWS

Wir braucehn eure Unterstützung!!!

gebt uns eine Stimme beim Projekt "das tut gut" der sparkasse lüneburg. wir benötigen einen sonnenschutz.

FF-Termine

Nächste VEranstaltungen:

19.10.   Laternenumzug mit der   KIta Bullerbü

20.10. Luftballonflug-Wettbewerb auf dem Herbstmarkt

21.10. Gewerbeschau Herbstmarkt Artlenburg

JF-NEWS

Nächste Veranstaltung: findet ihr auf Der homepage der jf.

 

wettkampf-gruppen-NEWS

Die Wettkampgruppe startet in die Neue Saison... Nächster Wettkampf:

12. August 2018 in Hohnstorf.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Artlenburg